Zwei französische Bergsteiger auf einer Expedition, um das Pyrenex-Gebirge zu testen

Der Berg ist ein integraler Bestandteil der Pyrenex-DNA. Wir sind bestrebt, die effizienteste technische Bekleidung für die Bewältigung schneebedeckter Gipfel anzubieten und arbeiten Saison für Saison mit einigen der besten französischen Bergsteiger zusammen, die sich im Laufe der Jahre zu echten technischen Beratern entwickelt haben.

Unter ihnen zwei französische Athleten, Yann Borgnet Und Lara Amoros reiste nach Georgien und dann nach Chile, um die höchsten Gipfel zu bezwingen, Temperaturen zu erreichen und die Produkte des Pyrenex-Gebirges insbesondere unter realen Bedingungen zu testen Unsere leichten Daunenjacken Und Unsere Bergsteiger-Daunenjacken .

Während des gesamten Entwicklungsprozesses davon Bergkollektion , unsere Athleten beteiligten sich an der Verbesserung jedes Produkts. Dank der von ihnen durchgeführten Tests und ihres Feedbacks bestätigten sie die technische Qualität und Zuverlässigkeit unseres Produkts Berg-Daunenjacken . Während dieser beiden Expeditionen trugen sie sehr warme und strapazierfähige Daunenjacken wie die Chinook XP, die Hudson XP, die Meije XP sowie leichtere Bergdaunenjacken wie die Bruce und die Masha. Lara und Yann gingen ebenfalls ausgerüstet mit  warme Schlafsäcke mit Daunenfüllung und französische Entenfedern wie Nepal 1700 und Ladakh 1600.

ENTDECKEN SIE DIE KOLLEKTION

Chili-Pulka-Expedition

Lara Amoros erzählt uns:

„Ende Juli, mitten im Sommer, machen wir uns auf den Weg, um dem südlichen Winter entgegenzutreten! Richtung, Südhalbkugel, Anden, Chile… Im Gepäck: sehr große Pyrenex-Bergjacken, Steigeisen und Eispickel, um den sehr niedrigen Temperaturen standzuhalten und Spaß auf dem von den hohen Gipfeln tropfenden Wassergelee zu haben.

Von Santiago aus machen wir uns in wenigen Stunden auf den Weg zum Cajon de Maïpo, wo verschiedene Gipfel über 6000 Meter hoch sind. Wir haben einen von ihnen im Visier. Der südlichste 6000 der Welt: der Vulkan Marmolejo, 6108 m.

Skier an und Mit warmen Daunenjacken auf dem Rücken werden wir zwei Wandertage brauchen, um den Fuß des Berges zu erreichen. Wir brechen auf, um uns eine Woche lang selbst mit Lebensmitteln zu versorgen, genug zum Biwakieren bei -30 Grad und etwas zum Klettern. Die Taschen sind sehr schwer und wir ziehen eine Pulka, wobei die Ladung nicht in unsere Rucksäcke passt. Nach und nach kommt die Westwand zum Vorschein: rotes, schwarzes, weißes, graues und manchmal sogar orangefarbenes Gestein, übersät mit ein paar Linien aus blauem Eis. Das ist wunderbar !

Chiles Schneegebirgskette

Wir errichten unser Zuhause für die nächsten Tage: ein Basislager auf einer Insel aus Erde und Gras inmitten eines Ozeans aus Schnee. Ganz am Ende des Tages, wenn das Gesicht ganz kurz in die Sonne scheint, erwarten uns zwei große Überraschungen. Zwei große Eiswasserfälle Komm aus den Schatten. Aber die größte Überraschung ist zweifellos ihre Farbe, manchmal grau und fast schwarz... Aus diesem Grund konnten wir sie nicht sehen, wenn sie nicht von der Sonne beleuchtet wurden. Zweifellos handelt es sich um fossiles Eis, bei dessen Entstehung sich die Asche des Vulkans mit dem Eis vermischt hätte.

Das sportliche Ziel der Reise ist dann gefunden! Liegt zwischen 4000 und 5000 Meter über dem Meeresspiegel , diese Wasserfälle sind ein paar hundert Meter hoch, sie sind steil und manchmal sogar geradezu atemberaubend, sie haben die Farbe von Oreo-Eis und, als Sahnehäubchen, waren sie a priori noch nie da geklettert.

Eiswasserfall

Im Schatten, in diesen Höhenlagen und mitten im Winter sinkt das Thermometer sehr tief. Ganz zu schweigen davon, dass die Aktivität nicht sehr dynamisch ist und man beim Sichern sehr lange Minuten inaktiv bleiben kann. Gut eingepackt in unseren warmen Daunenjacken mit Pyrenex-Daunen verbrachten wir zwei schöne, kühle Tage damit, diese unglaublichen vertikalen und überhängenden Wände zu erklimmen.

Wir werden einen der Wasserfälle „Kaffeefarbe“ nennen, ein Lied, das die Jungs schon beim bloßen Gedanken daran aufwärmt! Beim zweiten ist es eine Anspielung auf unseren Lieblings-Pyrenäen, Louis Audoubert, der der erste war In den 1970er Jahren war er technischer Berater von Pyrenex. Er konnte die ersten Pyrenex-Bergsteiger-Daunenjacken auf zahlreichen Anstiegen testen, darunter Everest, Manaslu, Yosemite, Oisans in den Alpen, Kilimanjaro, das Massif du Mont-Blanc und den Hoggar oder sogar der Atlas. »

Yann Borgnet erzählt uns voller Nostalgie von seiner Expedition nach Georgia, wo er mehrere warme Daunenjacken unter realen Bedingungen testete, darunter die Hudson XP und die Bruce, begleitet von Lara Amoros, die mit der Meije XP und der Masha ausgestattet war

„Ich hatte Georgien bereits 2014 besucht. Das Land öffnete sich langsam für den Tourismus. Im Sommer 2019 entdeckten wir schon von weitem einen Gipfel, den wir besteigen wollten.

Als das Pyrenex-Team anbot, vorbeizukommen und es zu testen ihre neue Daunenjackenkollektion für die Berge Bei eisigen Temperaturen dachten wir zunächst über eine Langstreckenüberquerung in den Alpen nach. Aber der Wunsch, in eine andere Kultur und ins Herz der Berge zu reisen, in denen ich nicht bereits das halbe Jahr verbringe, veranlasste mich, Georgien und seine riesigen Berge der Kaukasuskette vorzuschlagen. Sie waren sofort von dem Projekt begeistert. Und sofort musste ich wieder an diesen Gipfel mit seiner unvollendeten Besteigung denken. Ich habe mich erneut mit Karten und Satellitenbildern befasst, um es zu finden. Die Totakvirmi.

Ich erinnere mich genau an seinen Namen. Eine elegante Pyramide. Kein Trinkgeld. Keine Informationen über mögliche frühere Besteigungen. Ich wollte keine klassische Expedition organisieren, die sich ausschließlich auf die Besteigung eines einzelnen Gipfels konzentrierte. Nein, ich wollte den Berg bereisen, ihn überqueren, indem ich einer Wanderlinie folgte. An diesem Morgen überquerten wir schwer beladen und gut ausgestattet mit unseren Pyrenex-Bergsteiger-Daunenjacken die Tsaneri-Flussbrücke, das letzte menschliche Werk unserer Reise in den nächsten sechs Tagen. Der Wald weicht scheuen Bergwiesen, die wir schnell in ein mineralisches Universum verlassen. Unweit der Endzunge des Gletschers schlagen wir unser erstes Biwak auf. Wir verlassen das erste Tal rechts, nehmen das zweite und zweigen dann fast sofort in ein drittes ein. Wir erreichen seinen Höhepunkt und beschließen, unser Zelt an einem kleinen Pass aufzuschlagen. Im Westen verbindet sich ein wunderschöner schneebedeckter, gesäumter und zerklüfteter Bergrücken mit diesem berühmten Totakvirmi. Es scheint machbar und die Route kommt mir sehr ästhetisch vor!

Eisvorsprung

Dawn zieht uns aus dem Zelt. Der Grat wird bereits von den ersten Lichtern erhellt. Wir sind spät dran, die Zeitverschiebung hat uns einen Streich gespielt... Ohne Verzögerung schließen wir uns dem Angriff auf der Strecke an. Ein Zweifel bleibt bestehen, der Abstieg scheint nicht offensichtlich zu sein. Seit gestern stelle ich mir die Möglichkeiten vor, indem ich Linien zeichne, aber keine Option befriedigt mich. Je weiter wir voranschreiten, desto wichtiger wird die Frage der Abstammung. Mit Einbruch der Dunkelheit sind wir am Gipfel. Das Unbekannte zieht mich an und wir lassen uns zum ersten Mal abseilen. Der Abstieg ist lang und voller Unbekannter. Es ist nach Mitternacht, als wir in unsere warmen Pyrenex-Bettdecken fallen. Zum Glück haben wir sie, sie trösten uns nach diesem harten Tag!

Biwak Pyrenex-Daunen

Es ist drei Tage her, seit wir das Tal verlassen haben, und wir haben noch drei Tage Essen übrig. Wenn wir uns die Karten und Satellitenbilder noch einmal ansehen, scheint uns die Besichtigung von Bashaltau, einer wunderschönen Pyramide, die vor uns steht, eine gute Option zu sein. Wir brechen also wieder auf und überqueren ein riesiges Gletscherplateau. Die Unbestimmtheit unserer Wanderung durch das kaukasische Gletscherhochland führt uns bald zu einer kleinen Insel aus Felsen und Erde, die inmitten der Gletscher verloren geht. Wir haben heute nichts unternommen, sind eine lächerliche Strecke zurückgelegt, aber egal. Heute Nacht schlafen wir in Russland. Anekdotischer Akt, denn die Grenze ist nur einen Steinwurf entfernt. Unser Zelt steht auf einem Felsvorsprung und bietet ein Panorama, das Sie zum Träumen bringt. Für den nächsten Tag entdeckten wir eine inspirierende Aufstiegsroute: die Ostwand des Mestiatau. Es war zwar nicht geplant, aber es fiel uns ins Auge! Es ist ein Schneekorridor, der durch einen wunderschönen Grat erweitert wird. Wir sind nicht mehr wegen der Schwierigkeit der Route da, sondern nur wegen der Ästhetik der horizontalen Linie und der Aussicht, die sich uns auf diesen „nur 4000 m“ bieten wird.

Immer noch im Schatten ging es schnell wieder hinauf. Wir erklimmen schließlich den Gipfel, mit dem zwingenden Wunsch, dass die Zeit stillstehen kann, dass diese Stille noch andauern kann. Die ersten paar hundert Meter steigen wir hinab auf einen riesigen Gletscher. Der Schnee ist immer noch hart und der Weg ist frei. Sie müssen sich nicht konzentrieren, die Gedanken können schweifen und diese ganz besondere Atmosphäre aufsaugen: die Stille immer, die sanften Abendlichter, diese riesigen Berge, die Gletscher. Diese Gletscher, oben fett und pummelig, sterben unterhalb ihrer Gleichgewichtslinie ab. Wir werden dieses letzte Bild behalten: die endständige Gletscherzunge, die regelmäßig einstürzt und dem Chaos Platz macht. Ein Chaos, das wir durchmachen mussten. »